Die Umbauarbeiten am Heider Wasserturm sind beendet. Am 5.5.2005 haben hier im oberen Zimmer die ersten Trauungen stattgefunden. Am Freitag den 11. März wurde die offizielle Wiedereröffnung mit geladenen Gästen gefeiert. Am 2. Juli gab es einen Tag der offenen Tür am Heider Wasserturm. Es werden auch weiterhin Führungen im Wasserturm angeboten. Mit 2 Millionen Euro sind die veranschlagten 1,2 Millionen Euro für die Bauarbeiten um einiges überschritten worden. Nach 13 Jahren haben hier schon 1000 Trauungen stattgefunden.

Wasserturm in Heide vor dem Umbau Wasserturm Wasserturm restauriert Wasserturm nach dem Umbau

Teile des alten Wasserbehälters sind noch an der Wendeltreppe zum Trauzimmer und im Trauzimmer selbst zusehen.

Innenansicht

Wasserturm eingerüstet

Der 100 Jahre alte Wasserturm wurde im Inneren umgebaut. Hierfür wurde das Dach des Wasserturms mit einem Kran abgehoben und auf dem Erdboden zur Instandsetzung abgestellt. Dann wurde der Wasserbehälter aus Stahl mit dem Kran aus den Turm herausgehoben. Der dadurch frei werdene Raum unter dem Dach wurde ausgebaut und wird nun als Trauzimmer genutzt. Es wurden auch neue Etagen eingezogen, und zu Büroräumen ausgebaut, um diese zu vermieten.

Wasserturmdach am Boden

Schuhmacher Am Schuhmacherort

Webcam mit Ansicht über den Südermarkt neben der St. Jürgen Kirche

Fernmeldeturm in Heide  Fernmeldeturm Sankt Jürgen Kirche Sankt Jürgen Kirche

zurück